Supervision und Coaching

Was ist eigentlich der Unterschied?

Der Unterschied zwischen Coaching und Supervision besteht darin, dass sich Supervision ausschließlich auf die berufliche Arbeit bezieht, und persönliche Themen nur insoweit inhaltlich mitbesprochen werden, als sie sich auf das berufliche Handeln positiv oder negativ auswirken. In Supervision wird das berufliche Handeln reflektiert.

 

Coaching wird in aller Regel weiter gefaßt. Hier haben berufliche und persönliche Themen gleichermaßen Platz. Ein häufiges Thema von Coachingprozessen ist genau das Austarieren von beruflichen und privaten Erfordernissen und Wünschen, die sogenannte work-life-balance.

 

 

Schwerpunkte meiner supervisorischen Tätigkeit sind

  • Supervision für psychotherapeutisch-tätige Kolleginnen und Kollegen
  • Supervision für Therapeuten/innen und Berater/innen in der Suchtarbeit
  • Supervision für Leitungskräfte

Ich bin selbst seit über 12 Jahren mit der Leitung von verschiedenen Teams im Beratungs- und Therapiesetting betraut und habe die Erfahrung gemacht, dass es nichts gibt, was nicht an- und ausgesprochen werden darf, solange ich dies bewußt tue und in der mir eigenen Art (Authentizität) . Der direkte Weg ist immer der beste, für alle Seiten.